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Freitag,14. Oktober, 19 Uhr
Einlass: 18.15 Uhr

Werke von Chausson, Dowland, Britten, Crumb und Schubert

Werke von Haydn, Arlen, Bernstein, Mendelssohn, Wagner und Uraufführung Kompositionswettbewerb

Samstag,15. Oktober, 19 Uhr
Einlass: 18.15 Uhr

Samstag,15. Oktober, 22 Uhr

Werke von Vasks und Crumb

Sonntag, 16. Oktober, 19 Uhr
Einlass: 18.15 Uhr

Werke von Saint-Saëns, Piazzolla, Gershwin, Rydzewska, Strauss (Sohn) und Dvorák

„What we call the beginning is often the end. And to make an end is to make a beginning. The end is where we start from.” (T.S. Eliot)


Die Kompositionen von Chausson, Dowland, Britten, Crumb und Schubert beleuchten in diesem Konzert über vier Jahrhunderte hinweg die Themen Tod, Liebe, Vereinsamung, Romantik, Schuld und Unschuld im Spannungsfeld zwischen Endlichkeit und Unendlichkeit.

14. Oktober 2022  19 Uhr

Maschinenhaus, Bürgerbräugelände

 

THE END

Ernest Chausson (1855-1899)

Chanson Perpétuelle op.37

 Quartett Berlin-Tokyo

Theresa Maria Romes, Sopran,

Marie-Thérèse Zahnlecker, Klavier

 

John Dowland (1563-1626)

If my complaints could passions move

Verena Beatrix Schulte, Querflöte

Josef Mücksch, Gitarre

 

 

Benjamin Britten (1913-1976)

Lachrymae. Reflections on a song of Dowland op. 48a

 Gregor Hrabar, Viola

Marie-Thérèse Zahnlecker, Klavier

 

 

George Crumb (1929-2022)

„Apparition“ Elegiac Songs and Vocalises

1.       The Night in Silence under Many a Star

Vocalise 1: Summer Sounds

2.       When Lilacs Last in the Dooryard Bloom’d

3.       Dark Mother Always Gliding Near with Soft Feet

Vocalise 2: Invocation

4.       Approach Strong Deliveress!

Vocalise 3: Death Carol („Song of the Nightbird“)

5.       Come Lovely and Soothing Death

6.       The Night in Silence under Many a Star

Theresa Maria Romes, Sopran

Jonas Gleim, Klavier

 

Pause

 

Franz Schubert (1797-1828)

Streichquartett d-Moll D810

„Der Tod und das Mädchen“

1.       Allegro

2.       Andante con moto

3.       Scherzo Allegro molto

4.       Presto

Quartett Berlin-Tokyo

Link zu Anfang
Link zu the end
Link zu Trumwelten

TRAUM

M

Von Haydns „Jakobs Traum“ über „Somewhere over the rainbow“, Bernsteins „Dream with me“ und Mendelssohn-Bartholdys „Sommernachtstraum“ bis hin zu Wagners „Wesendonckliedern“ spielen sich die MusikerInnen in verschiedenen Besetzungen in Traumwelten fernab unserer Realität.
Auch das prämierte Werk unseres Kompositionswettbewerbs für Studierende der HfM Würzburg, „Jenseits der Schatten" (Uraufführung) von Romeo Wecks zeigt, welche Klänge mit diesen Zwischenwelten verbunden werden.

15. Oktober 2022  19 Uhr

Maschinenhaus, Bürgerbräugelände

 

ELTEN

Joseph Haydn (1732-1809)

Klaviertrio Hob. XV:31 („Jakobs Traum“)

1. Andante cantabile

2. Allegro (ben moderato)

Tsuyoshi Moriya, Violine

Ruiko Matsumoto, Violoncello

Marie-Thérèse Zahnlecker, Klavier

 


Harold Arlen (1905-1986)

Somewhere over the Rainbow 

 

Leonard Bernstein (1918-1990)

Dream with me

Theresa Maria Romes, Sopran,

Verena Beatrix Schulte, Querflöte

Josef Mücksch, Gitarre

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)

Ein Sommernachtstraum op.61 

Ouvertüre: Allegro di molto

1. Scherzo: Allegro vivace

5. Notturno: Con moto tranquillo

6. Hochzeitsmarsch: Allegro vivace

Jonas Gleim, Klavier

Marie-Thérèse Zahnlecker, Klavier

Pause

Romeo Wecks (*1994)

"Jenseits der Schatten" (Uraufführung)

Kompositionswettbewerb Studierende der HfM Würzburg

Tsuyoshi Moriya, Violine

Verena Beatrix Schulte, Querflöte,

Josef Mücksch, Gitarre

 

Richard Wagner (1813-1883)

Wesendonck-Lieder

nach Gedichten von Mathilde Wesendonck (1857/58)

  1. Der Engel

  2. Stehe still!

  3. Im Treibhaus (Studie zu Tristan und Isolde)

  4. Schmerzen

  5. Träume (Studie zu Tristan und Isolde)

Theresa Maria Romes, Sopran

Quartett Berlin-Tokyo

Jonas Gleim, Klavier

Zu später Stunde und in einzigartiger Atmosphäre folgen die Kompositionen des Abends den Spuren der Natur an Land und unter Wasser. So führt uns „Plainscapes“ vom lettischen Komponisten Peteris Vasks in die faszinierende Landschaft seiner Heimat, zum Erwachen der Vögel und allmählichen Anbrechen des neuen Tages - und George Crumbs Werk „Vox Balaenae“ lässt uns unter Wasser in die Welt und Gesänge der Wale eintauchen.

15. Oktober 2022  22 Uhr

Maschinenhaus, Bürgerbräugelände

 

NACHT
KONZERT

Peteris Vasks (*1946)

Plainscapes 

Dimitri Pavlov, Violine

Ruiko Matsumoto, Violoncello

Marie-Thérèse Zahnlecker, Klavier

George Crumb (1929-2022)

Vox Balaenae (Die Stimme des Walfisches) 

Vocalise (…für den Beginn der Zeit)

Variationen über Meer-Zeit

              Meer-Thema

              Archeozoic (Variation I)

              Proterozoic (Variation II)

              Paleozoic (Variation III)

              Mesozoic (Variation IV)

              Cenozoic (Variation V)

Meer-Nocturne (…für das Ende der Zeit)

Verena Beatrix Schulte, Querflöte

Ruiko Matsumoto, Violoncello

Jonas Gleim, Klavier

Link zu Nachtkonzert

TANZ! 

In diesem Konzert folgen wir der Spur des Tanzes durch die Musikgeschichte vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, vom Totentanz über den Tango zum Walzer und slawischen Volkstänzen! Bei diesem vielseitigen Programm knüpft der Totentanz von Saint-Säens an das Thema des ersten Konzertes des Festivals THE END an und stellt die Frage nach der Grenze von Leben und Tod. Die Uraufführung der Auftragskomposition von Zaneta Rydzewska transportiert das Thema in die Gegenwart und erreicht damit eine spannungsvolle Auseinandersetzung mit diesem tief im Menschen verankerten Bedürfnis.

16. Oktober 2022  19 Uhr

Maschinenhaus, Bürgerbräugelände

 

Camille Saint-Saëns (1835-1921)

Danse macabre op.40

Marie-Thérèse Zahnlecker, Klavier

Jonas Gleim, Klavier

 

Astor Piazzolla (1921-1992)

L’Histoire du Tango 

1. Bordel 1900

2. Café 1930

3. Nightclub 1960

4. Concert d’aujourd’hui

Verena Beatrix Schulte, Querflöte

Josef Mücksch, Gitarre

 

Zaneta Rydzewska (*1991)

Lass mich (Uraufführung)

George Gershwin (1898-1937)

By Strauss

Theresa Maria Romes, Sopran

Marie-Thérèse Zahnlecker, Klavier

Johann Strauss (1825-1899) 

Rosen aus dem Süden op.388, arr. Arnold Schönberg

Quartett Berlin-Tokyo,

Kevin Bernard, Akkordeon

Marie-Thérèse Zahnlecker, Klavier

 

Pause

Antonín Dvorák (1841-1904)

Klavierquintett A-Dur, op.81

1. Allegro, ma non tanto

2. Dumka. Andante con moto

3. Scherzo (Furiant). Molto vivace – Poco tranquillo

4. Finale. Allegro

Quartett Berlin-Tokyo

Jonas Gleim, Klavier

Link zu Tanz!
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