top of page

Nemorino Scheliga erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht bei seinem Vater. Danach war er viele Jahre Schüler von Martin Bewersdorff und studierte anschließend bei Prof. Norbert Kaiser an der HMDK Stuttgart. Nemorino Scheliga ist Gründungsmitglied des Monet Quintetts und des „Trio Neo“. Er ist außerdem regelmäßig zu Gast bei Kammermusikfestivals wie dem Schleswig-Holstein-Musikfestival und dem Davos Festival. Seit 2022 ist er stellvertretender Soloklarinettist der Bochumer Symphoniker, davor spielte er als Soloklarinettist beim Staatsorchester Stuttgart.  Im Jahr 2018 gewann Nemorino Scheliga den 1. Preis beim Internationalen Donauer Instrumentalwettbewerb. Außerdem ist er 1. Preisträger des Wettbewerbs der Deutschen Klarinettengesellschaft und des „Concours pour jeunes solistes” der UGDA in Luxemburg. Nemorino Scheliga wurde als Stipendiat gefördert von der Mozart Gesellschaft Dortmund, der Villa Musica Rheinland-Pfalz, der Deutschen Stiftung Musikleben und der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

NEmorino

Scheliga

bottom of page