top of page

Samstag, 12. Oktober, 19 Uhr

 

Werke von Bach, Beethoven, de Falla, Debussy, Holst, Piazzolla und Szymanowski

Violine, Viola, Violoncello, Flöte,

Klavier, Harfe, Sopran

GÖTTER

Funke

Manuel de Falla (1876-1947)

Psyché op.75

Andante molto tranquillo e sostenuto

Theresa Maria Romes, Sopran

Anissa Baniahmad, Flöte

Maria-Theresa Freibott, Harfe

Maryana Osipova,Violine

Dmitry Hahalin,Viola

Michael Preuß, Violoncello

Astor Piazzolla/arr. Aaron Dan

La muerte del angel 

                Anissa Baniahmad, Flöte

Alexander Sachs, Violine

Marie-Thérèse Zahnlecker, Klavier

Auf einer musikalischen Spurensuche erzählt dieses Konzert von allem Göttlichen, das den Menschen seit Anbeginn der Zeit begleitet und fasziniert. Dabei tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Mythen, begegnen sterbenden Engeln und den geheimnisvollen Göttern des alten Griechenlands. Kirchenmotetten und Choralbearbeitungen entfalten in intimer kammermusikalischer Gestalt ihre einzigartige Magie und erzählen von unseren tiefsten Empfindungen: Von Einsamkeit und Trauer, aber auch von Hoffnung und Trost, wie im „Heiligen Dankgesang“ aus Beethovens spätem Meisterwerk für Streichquartett.

Gustav Holst (1874-1934)

Vier Lieder für Stimme und Violine Op.35

Nr.1 Jesu Sweet

Nr.2 My Soul Has Nought but Fire and Ice

Nr.3 I Syng of a Mayden

Nr.4 My Leman Is so True

Theresa Maria Romes, Sopran

Maryana Osipova, Violine

Karol Szymanowski (1882-1937)

Mythes, Op.30 

La fontaine d'Arethuse 

Narcisse

Dryades et Pan 

Maryana Osipova, Violine

Jonas Gleim, Klavier

Johann Sebastian Bach (1685-1750)/

arr. Mary Howe

Schafe können sicher weiden, BWV 208 

Onyx Klavierduo

Claude Debussy (1862-1918)

Epigraphes antiques

  1. Pour invoquer Pan, dieu du vent d'été 

  2. Pour un tombeau sans nom 

  3. Pour que la nuit soit propice 

  4. Pour la danseuse aux crotales 

  5. Pour l'égyptienne 

  6. Pour remercier la pluie au matin 

Anissa Baniahmad, Flöte

Maria-Theresa Freibott, Harfe

Pause

Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Streichquartett op.132

  1. Assai sostenuto – Allegro

  2. Allegro ma non tanto

  3. Heiliger Dankgesang eines Genesenen an die Gottheit, in der lydischen Tonart. Molto adagio – neue Kraft fühlend. Andante – Molto adagio – Andante – Molto adagio. Mit innigster Empfindung.

  4. Alla Marcia, assai vivace – Più Allegro

  5. Allegro appassionato – Presto  

Eliot Quartett

bottom of page