Samstag, 12. Oktober, 19 Uhr
Werke von Bach, Beethoven, de Falla, Debussy, Holst, Piazzolla und Szymanowski
Violine, Viola, Violoncello, Flöte,
Klavier, Harfe, Sopran
GÖTTER
Funke
Manuel de Falla (1876-1947)
Psyché op.75
Andante molto tranquillo e sostenuto
Theresa Maria Romes, Sopran
Anissa Baniahmad, Flöte
Maria-Theresa Freibott, Harfe
Maryana Osipova,Violine
Dmitry Hahalin,Viola
Michael Preuß, Violoncello
Astor Piazzolla/arr. Aaron Dan
La muerte del angel
Anissa Baniahmad, Flöte
Alexander Sachs, Violine
Marie-Thérèse Zahnlecker, Klavier
Auf einer musikalischen Spurensuche erzählt dieses Konzert von allem Göttlichen, das den Menschen seit Anbeginn der Zeit begleitet und fasziniert. Dabei tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Mythen, begegnen sterbenden Engeln und den geheimnisvollen Göttern des alten Griechenlands. Kirchenmotetten und Choralbearbeitungen entfalten in intimer kammermusikalischer Gestalt ihre einzigartige Magie und erzählen von unseren tiefsten Empfindungen: Von Einsamkeit und Trauer, aber auch von Hoffnung und Trost, wie im „Heiligen Dankgesang“ aus Beethovens spätem Meisterwerk für Streichquartett.
Gustav Holst (1874-1934)
Vier Lieder für Stimme und Violine Op.35
Nr.1 Jesu Sweet
Nr.2 My Soul Has Nought but Fire and Ice
Nr.3 I Syng of a Mayden
Nr.4 My Leman Is so True
Theresa Maria Romes, Sopran
Maryana Osipova, Violine
Karol Szymanowski (1882-1937)
Mythes, Op.30
La fontaine d'Arethuse
Narcisse
Dryades et Pan
Maryana Osipova, Violine
Jonas Gleim, Klavier
Johann Sebastian Bach (1685-1750)/
arr. Mary Howe
Schafe können sicher weiden, BWV 208
Onyx Klavierduo
Claude Debussy (1862-1918)
Epigraphes antiques
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Pour invoquer Pan, dieu du vent d'été
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Pour un tombeau sans nom
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Pour que la nuit soit propice
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Pour la danseuse aux crotales
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Pour l'égyptienne
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Pour remercier la pluie au matin
Anissa Baniahmad, Flöte
Maria-Theresa Freibott, Harfe
Pause
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Streichquartett op.132
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Assai sostenuto – Allegro
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Allegro ma non tanto
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Heiliger Dankgesang eines Genesenen an die Gottheit, in der lydischen Tonart. Molto adagio – neue Kraft fühlend. Andante – Molto adagio – Andante – Molto adagio. Mit innigster Empfindung.
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Alla Marcia, assai vivace – Più Allegro
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Allegro appassionato – Presto
Eliot Quartett